Plus
Koblenz

Neues Leben im Konradhaus: Schauspielschule Koblenz zieht um

Von Anke Mersmann
Neues Leben im Konradhaus Foto: Anke Mersmann

Es tut sich was im ehemaligen Theater Konradhaus. Seit sechs, sieben Jahren gibt es auf der kleinen Bühne in Ehrenbreitstein keinen Spielbetrieb mehr, sie fiel in einen Dornröschenschlaf – und geriet bei vielen Theaterfreunden in Vergessenheit. Nicht so allerdings bei der Koblenzer Schauspielerin und Regisseurin Arina Horre. Sie sorgt mit einigen Mitstreitern für einen Neubeginn im Konradhaus: Es soll wieder zu einer Spielstätte werden, zu einem Ort, an dem Schauspielkunst gelehrt, gelernt und gelebt wird, wo Künstler sich austauschen und ausprobieren können. Und wo „Kreativität vor Kommerz steht“, wie Horre sagt. Aber der Reihe nach.

Lesezeit: 3 Minuten
Arina Horre hatte schon immer ein Faible für das kleine Theater mitten in Ehrenbreitstein. Vor sechs Jahren schon, als es seinerzeit von der Intendantin Ingrid Sehorsch als privates Theater geleitet wurde und aus diversen Gründen in Schieflage geriet, wollte Horre das Konradhaus nicht untergehen lassen. Mit der Schauspielkollegin Gerlind Wriedt ...