Plus
Kreis Altenkirchen

Sechs Direktkandidaten beim RZ-Polittalk: Klimaschutz ja, aber wie soll das genau aussehen?

Von Johannes Mario Löhr
Die Flutkatastrophe an der Ahr (unser Foto zeigt Zerstörungen in dem Ort Schuld).
Die Flutkatastrophe an der Ahr (unser Foto zeigt Zerstörungen in dem Ort Schuld). Foto: picture alliance/dpa

Der Themenkomplex „Klima- und Katastrophenschutz“ bildete den ersten Schwerpunkt des digitalen RZ-Polittalks. Unsere Zeitung hat dabei die sechs Direktkandidaten der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen mit der Frage konfrontiert, wie viel Mitschuld der Mensch an der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal trägt – mit Blick auf den Klimawandel.

Lesezeit: 4 Minuten
Erwin Rüddel (CDU) Erwin Rüddel (CDU) konstatierte, dass der Klimawandel sicherlich einen Beitrag zu diesem großen Unglück geleistet habe, betonte indes auch, dass es schlimme Wetterereignisse auch schon vorher gegeben hätte. Doch müsse man sich klar vor Augen halten, dass in den vergangenen 30 Jahren der CO2-Ausstoß weltweit um 60 Prozent ...