Plus
Westerwaldkreis

Polizeikontrolle auf der A3: Wenn der Wohnwagen auf die Waage muss

Von Birte Faust
Zu schwer? Bei diesem Wohnwagen war alles in Ordnung. Die Polizeibeamten wissen jedoch, dass das nicht immer der Fall ist. 
Zu schwer? Bei diesem Wohnwagen war alles in Ordnung. Die Polizeibeamten wissen jedoch, dass das nicht immer der Fall ist.  Foto: Birte Faust

Es geht in den Urlaub. Das Wetter ist prächtig, im Auto ist eine einigermaßen entspannte Atmosphäre, die Vorfreude auf schöne Tage spürbar, die Stimmung ist spitze und dann das: Die Polizei befiehlt, dem Streifenwagen bis auf den nächsten Rastplatz zu folgen. Sorge, im ersten Moment bestimmt auch Unverständnis, vielleicht auch Ärger. So ist es womöglich vielen Fahrern eines Wohnwagengespanns und ihren Familien am Freitag ergangen. Abrupt wurden sie aus ihrer Urlaubsstimmung gerissen und auf dem Parkplatz der Raststätte Heiligenroth in die Realität einer Kontrolle zurückgeholt. Doch warum das Ganze?

Lesezeit: 3 Minuten
Für Polizeioberkommissar Michael Ritter sind solche Aktionen unerlässlich: „Wir erachten die Kontrollen gerade im Ferienreiseverkehr als sehr wichtig. Es kommt ja doch immer wieder zu schweren Unfällen. Ist ein Wohnwagen involviert, führt dies oft zu sehr großen Schäden, weil sich der ganze Wagen über die Autobahn verteilt. Dadurch kommt es ...