Plus
Höhr-Grenzhausen

Karl-Heinz Schmidt: Der Mann, der dem Feuer seit 50 Jahren trotzt

Von Verena Hallermann
Karl-Heinz Schmidt ist am 1. Februar 1968 Mitglied der Jugendfeuerwehr Höhr-Grenzhausen geworden. Eine lange Karriere folgte.
Karl-Heinz Schmidt ist am 1. Februar 1968 Mitglied der Jugendfeuerwehr Höhr-Grenzhausen geworden. Eine lange Karriere folgte. Foto: Verena Hallermann

Es war eine riesige Druckwelle, die Karl-Heinz Schmidt bei einem Einsatz im November 1972 durch die Luft fliegen ließ. Den Tag wird der ehemalige Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen nie vergessen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine Lagerhalle hatte gebrannt. Die Männer rückten aus, näherten sich dem Feuer. Dann die Explosion. Schmidt hatte Glück, blieb unverletzt. So wie bei jedem seiner Einsätze. Seit 50 Jahren steht der 63-jährige Höhr-Grenzhausener nun schon im Dienst der Feuerwehr. Zwar kämpft er sich nicht mehr durch Rauch und Flammen, dennoch ...