Plus
Limburg

Diamantenes Priesterjubiläum: Franz Kamphaus prägte das Bistum Limburg

Limburgs Ex-Bischof Franz Kamphaus feiert sein diamantenes Priesterjubiläum. Foto: Bistum Limburg
Limburgs Ex-Bischof Franz Kamphaus feiert sein diamantenes Priesterjubiläum. Foto: Bistum Limburg

„Ich werde Pastor.“ Als der 13-jährige Franz Kamphaus im Februar 1945 mit diesem Satz selbstbewusst auf die Frage nach seinem Berufswunsch antwortete, überraschte er damit nicht nur sein damaliges Gegenüber und später auch seine Eltern, sondern ein wenig sogar sich selbst.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich weiß nicht, wo das herkam“, beschreibt der ehemalige Limburger Bischof nachdenklich diesen „ganz verrückten“ Moment. Man könne es Eingebung oder Fügung nennen, „aber es war in mir und ist in mir geblieben. Ich wusste: Das bin ich. Das will ich werden.“ Wie ernst ihm dieser Wunsch war, als Kind geäußert, ...