Plus
Neuwied/Butare

Viel Schwung für die Partnerschaft mit Ruanda

Von Ulf Steffenfauseweh
Viel Schwung für die Partnerschaft mit Ruanda Foto: gehörlosenschul

Es war verdammt stressig, aber es hat sich gelohnt: Drei Lehrer der Landeschule für Gehörlose und Schwerhörige (LGS) in Neuwied haben die „Deaf School“ im ruandischen Butare besucht und reichlich neuen Schwung für die Partnerschaft mitgenommen. „Es war ein Motivationskick“, berichtet Anna Töpperwein mit einem zufriedenen Lächeln. Sie hatte die Studienreise, bei der im Rahmen der Landespartnerschaft insgesamt 15 Pädagogen sowie Vertreter des Ministeriums und des Ruandakomitees nach Ostafrika aufgebrochen waren, maßgeblich mitorganisiert und konnte am Ende ein positives Fazit ziehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Anreise ziemlich verkorkst war und letztlich dank Flugverspätungen 33 Stunden dauerte, war im Gespräch mit der RZ schon nur noch Nebensache. Denn damit ging zwar ein Tag im Land verloren, die drei Neuwieder – neben Töpperwein waren Syne Neumann und Martin Ernst dabei – erreichten aber ihr Hauptziel: ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Partner seit 2012

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen der LGS in Neuwied und der Deaf-School in Butare.

An der Schule in Ruanda werden derzeit 238 Kinder, darunter 92 Hörende, von 28 Lehrern unterrichtet. Die Einrichtung ist kirchlich geführt, aber auch staatlich anerkannt.

Meistgelesene Artikel