Plus
Bad Hönningen

Trauben vom Stadtweingut spurlos verschwunden: Helllichter Tag bot Dieben den besten Schutz

Es war ein Schock für Winzer Alfred Emmerich, als er im August durch seinen Weinberg ging und feststellte, dass dreiste Traubendiebe nahezu alle Regent-Trauben gestohlen hatten. Marion Ziegler
Es war ein Schock für Winzer Alfred Emmerich, als er im August durch seinen Weinberg ging und feststellte, dass dreiste Traubendiebe nahezu alle Regent-Trauben gestohlen hatten. Marion Ziegler Foto: Archiv Marion Ziegler

Es war ein miserables Jahr für den Winzer Alfred Emmerich vom Stadtweingut Bad Hönningen: Nicht nur die Wetterkapriolen verhagelten im wahrsten Wortsinn die Ernte, im August machten sich Diebe über sein Lesegut im Weinberg unterhalb des Schlosses Arenfels her. Auf gut 2000 Quadratmetern ernteten die Täter nahezu alle Trauben der Sorte Regent. Verlust: Rund zwei Tonnen Trauben, die einem Wert von etwa 15.000 Euro entsprechen, wie Emmerich damals bilanzierte. Wir haben noch mal nachgehört.

Lesezeit: 1 Minute
„Das scheint eine Obst-Mafia zu sein“, vermutet Emmerich. Er nimmt an, dass die Trauben zu Federroter verarbeitet und direkt vermarktet wurden. Weder die Täter noch das Diebesgut konnte die Polizei ausfindig machen. Dabei seien die Täter sogar beobachtet worden, berichtet Emmerich. Eine rund 15- bis 20-köpfige Truppe las bei helllichtem ...