Plus
Linz

Streit mit Messer: Linzer Ali Celik sieht nicht zu, sondern eilt zur Hilfe

Von Sabine Nitsch
Mehmet Ali Celik (Mitte) erhielt die Bürgerurkunde von Eduard Sprenger, Leiter der Polizeiinspektion Linz (rechts) und Steven Görgen.  Foto: Nitsch
Mehmet Ali Celik (Mitte) erhielt die Bürgerurkunde von Eduard Sprenger, Leiter der Polizeiinspektion Linz (rechts) und Steven Görgen. Foto: Nitsch

Mehmet Ali Celik hat am Abend des 24. September nicht lange gefackelt. Der Taxifahrer zeigte Zivilcourage und verhinderte seinen Einsatz Schlimmeres. Diesen Einsatz hat nun der Koblenzer Polizeipräsident Karlheinz Maron gewürdigt. Eduard Sprenger, Leiter der Polizeiinspektion Linz, überreichte Celik die dazugehörige Bürgerurkunde. Darin heißt es: „Gemäß dem Motto der rheinland-pfälzischen Präventionskampagne ,Wer nichts tut, macht mit', haben Sie nicht weggeschaut sondern gehandelt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Soviel Aufheben um seine Rolle bei den Geschehnissen an dem Abend im September war Celik sichtlich unangenehm. „Das war doch selbstverständlich. Es war auch eine Frau dabei. Das hätte doch jeder getan“, meint er bescheiden. Der Tathergang vor dem Linzer Bahnhof erinnert an einen Krimi. Kurz nach 20 Uhr stand Celik ...