Plus
Buchholz

Neuer Firmensitz eingeweiht: Leguano will in Buchholz weiter wachsen

Von Sabine Nitsch
Leguano will in Buchholz weiter wachsen Foto: Jörn Neumann

Wenn es um gesundes Laufen geht, macht dem ehemaligen Langstreckenläufer Helmuth Ohlhoff niemand etwas vor. Er vertritt die These, dass viele Schmerzen auf unseren Laufstil in Schuhen mit ihrer starren Sohle zurückzuführen sind. Der Mensch kommt schließlich auch ohne Schuhe auf die Welt, dachte er sich. Aus dieser Idee entwickelte Ohlhoff gemeinsam mit seinen Mitgesellschafterinnen Betina Michels und Heidi Hintereck einen Barfußschuh, der den Fuß schützt und trotzdem den natürlichen Bewegungsablauf so wenig wie möglich einschränkt.

Lesezeit: 2 Minuten
14 Jahre nach Ohlhoffs ersten Experimenten und 9 Jahre nach der Gründung der Leguano GmbH in St. Augustin ist aus dieser Idee ein weltweit agierendes Unternehmen mit 80 Läden in Deutschland, internationalen Vertriebspartnern und einem 8 Millionen Euro teuren Firmensitz, hochgezogen „auf der grünen Wiese“ in Buchholz, geworden. Der wurde ...