Plus
Neuwied

Kein Bürgerentscheid? In Sachen Neuwieder Weiden stehen die Zeichen nun doch auf Kompromiss

Einstimmig votierte der Neuwieder Stadtrat für eine Vertagung des Punkts. in drei Wochen fällt dann die Entscheidung.
Einstimmig votierte der Neuwieder Stadtrat für eine Vertagung des Punkts. in drei Wochen fällt dann die Entscheidung. Foto: Marcelo Peerenbo

Wer hätte das gedacht? In buchstäblich letzter Sekunde haben sich die Vertreter der Bürgerinitiative „Rettet die Weiden“, Kommunalpolitiker und Verwaltung auf einen Kompromissvorschlag zur Zukunft der Weiden am Deichufer geeinigt. Die Einigung ist allerdings noch nicht ganz in trockenen Tüchern, sodass der Neuwieder Stadtrat gestern Abend die endgültige Entscheidung bis zur nächsten Sitzung im März vertagt hat.Bis kurz vor der Sitzung waren alle Beteiligten noch davon ausgegangen, dass der Stadtrat das Anliegen der Bürgerinitiative zurückweisen und daher einen Bürgerentscheid anberaumen würde. Das hätte bedeutet, dass die Neuwieder Wähler am 28. April über die Frage hätten abstimmen können. Doch es kam anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Neuwied - Wer hätte das gedacht? In buchstäblich letzter Sekunde haben sich die Vertreter der Bürgerinitiative „Rettet die Weiden“, Kommunalpolitiker und Verwaltung auf einen Kompromissvorschlag zur Zukunft der Weiden am Deichufer geeinigt. Die Einigung ist allerdings noch nicht ganz in trockenen Tüchern, sodass der Neuwieder Stadtrat gestern Abend die endgültige ...