Plus
Bad Hönningen

Fusion: Schmitz warnt bei Zwang vor Millionenverlust

Foto: Christina Nover

Nach der Dringlichkeitssitzung des VG-Rats in Linz und dem Widerspruch des Unkeler VG-Bürgermeisters, dass das Fehlen des Gutachtens nicht an seiner VG liegt, meldet sich jetzt auch der Verwaltungschef von Bad Hönningen zur Fusion zu Wort. Aus Sicht von Reiner W. Schmitz gibt es an der Aussage des Landes, dass Linz und Bad Hönningen fusionieren müssen, nichts zu deuten. „Durch ein Hineinschlittern in eine Zwangsfusion werden Millionen von Euro verschleudert“, schimpft er in Richtung der VG Linz, deren Bürgermeister Hans-Günter Fischer sich nach seinem Eindruck gegen eine Fusion stemmt.

Lesezeit: 3 Minuten
Kritik am „Kirchturmdenken“ „Der Schriftverkehr aus Mainz, der Ende Januar an die drei Verbandsgemeinden gegangen ist, ist nicht widerrufen“, betont Schmitz. Darin wurde ihnen bis Anfang 2019 Zeit gegeben, eine freiwillige Fusion zu dritt zu prüfen. „Ab Anfang 2019 wird mein Haus den Entwurf eines Gebietsänderungsgesetzes ausarbeiten. Dies wird auch geschehen, ...