40.000
Aus unserem Archiv
Neuwied

Die meisten in der W + D-Transfergesellschaft fanden einen Job

Es war ein harter Schlag für mehr als 140 Mitarbeiter des Spezialmaschinenherstellers Winkler + Dünnebier (W+D), als sie vor gut einem Jahr erfuhren, dass sich das Unternehmen von ihnen trennt. Maximal ein Jahr lang kamen sie in einer Transfergesellschaft unter, die ihnen 90 Prozent des letzten Lohns weiterzahlte. Diese Gesellschaft ist Ende September ausgelaufen. Die Bilanz fällt überwiegend positiv aus: Etwa zwei Drittel der Betroffenen haben einen neuen Job gefunden oder sind den Weg in die Selbstständigkeit gegangen. Das hat W+D-Vorstand Stefan Kirschke auf RZ-Anfrage mitgeteilt.

Neuwied – Es war ein harter Schlag für mehr als 140 Mitarbeiter des Spezialmaschinenherstellers Winkler + Dünnebier (W+D), als sie vor gut einem Jahr erfuhren, dass sich das Unternehmen von ihnen trennt. Maximal ein Jahr lang kamen sie in einer Transfergesellschaft unter, die ihnen 90 Prozent des letzten Lohns weiterzahlte. Diese Gesellschaft ist Ende September ausgelaufen. Die Bilanz fällt überwiegend positiv aus: Etwa zwei Drittel der Betroffenen haben einen neuen Job gefunden oder sind den Weg in die Selbstständigkeit gegangen. Das hat W+D-Vorstand Stefan Kirschke auf RZ-Anfrage mitgeteilt.

Unterdessen macht sich in der Poolmannschaft Nervosität breit, da diese nur noch bis zum Jahresende existiert. Wer bis 31. Dezember 2010 nicht wieder in die Kernmannschaft überführt wurde, landet ab Januar in der zweiten Transfergesellschaft, die für ein Jahr 90 Prozent der Bezüge zahlt, aber eben auch nach einem Jahr endet und dann im Zweifelsfall in die Arbeitslosigkeit führt. Stefan Kirschke weiß um die angespannte Stimmung, hat aber auch ein Datum parat, an dem Klarheit herrscht: Am 9. November wird er die Poolmannschaft darüber informieren, wie viele bei W+D bleiben.

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Dienstag

1°C - 6°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach