40.000
Aus unserem Archiv
Erpel

"Die Brücke von Remagen": Buch nun aktualisiert

Es gibt Geschichten, die nie zu Ende erzählt werden können. Rolf Palm hat mit dem Buch „Die Brücke von Remagen“ eine solche und dazu wahre Geschichte geschrieben.

Rolf Palm (links) und Walter Ullrich stellten das überarbeitete Buch "Die Brücke von Remagen" vor.
Rolf Palm (links) und Walter Ullrich stellten das überarbeitete Buch "Die Brücke von Remagen" vor.
Foto: Sabine Nitsch

Erpel – Es gibt Geschichten, die nie zu Ende erzählt werden können. Rolf Palm hat mit dem Buch „Die Brücke von Remagen“ eine solche und dazu wahre Geschichte geschrieben.

„Dieses Buch hat kein Ende und wird auch kein Ende finden“, sagt der mittlerweile 78-jährige Autor, der jetzt die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage seines berühmten Buches vorlegte. Da das 1985 im Scherz-Verlag erschienene Buch längst vergriffen war, wollte es Verleger Wolfgang Ruland neu auflegen. 

„Es gibt jedoch viele neue Erkenntnisse. Etwa zum Kriegsgefangenenlager „Goldene Meile“ in Remagen. Viele Zeitzeugen haben sich erst jetzt gemeldet und die Schwarze Madonna ist erst später gefunden worden“, sagt Palm und liefert damit die Begründung, warum er die Geschichte neu aufgeschrieben hat. Außerdem sei amerikanisches Material erst 50 Jahre nach Kriegsende freigegeben worden. „Alles was man liest ist authentischer Bericht. Der Trick war das dokumentarische so in Sprache zu kleiden, dass es sich liest wie ein Roman. Es ist aber eine Dokumentation“, beschreibt Palm seine Arbeit.

Was der Autor zur Neuauflage sonst noch zu sagen hat, lesen Sie in der Montagausgabe der Rhein-Zeitung.

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Sonntag

7°C - 17°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach