Plus
Anhausen

Ärger um ein anonymes Begräbnis: Gericht ist damit befasst

Von Ralf Grün
Horst Dreidoppel-Kochhan weiß nicht, wo genau sein Bruder auf dem Anhausener Friedhof beerdigt worden ist.  Foto: Lars Tenorth
Horst Dreidoppel-Kochhan weiß nicht, wo genau sein Bruder auf dem Anhausener Friedhof beerdigt worden ist. Foto: Lars Tenorth

Wer nicht weiß, wo seine Angehörigen begraben sind, der kann nicht richtig um sie trauern. Genau in dieser Gefühlslage befindet sich nach eigener Aussage Horst Dreidoppel-Kochhan aus Rüscheid. Sein Bruder liegt seit einiger Zeit anonym auf dem Friedhof in Anhausen begraben – doch er weiß nicht wo. Da seine Versuche, bei der Verbandsgemeindeverwaltung den Ruheplatz zu erfahren, im Sand verliefen, ist aus der ganzen Sache ein Fall für die Gerichte geworden. Und das Verfahren ist laut Dreidoppel-Kochhan noch nicht abgeschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie es dazu kam, ist offenbar eng mit der Familiengeschichte verwoben. Laut Horst Dreidoppel-Kochhan hatte der Vater verfügt, dass kein weiteres Familienmitglied in sein Grab bestattet werden soll. Als die Urne seines Bruders dann doch ins väterliche Grab beigesetzt worden war, setzte sich Horst Dreidoppel-Kochhan erfolgreich dafür ein, dass der ...