40.000
Aus unserem Archiv
Stipshausen

Vorfreude in Stipshausen: Gymnastikgruppe "Bleib fit" feiert Jubiläum

Als sich im Jahr 1968 37 Frauen in Stipshausen zusammenfanden, um gemeinsam zu turnen, war noch nicht abzusehen, dass daraus einmal die allseits beliebte Gymnastikgruppe „Bleib fit“ hervorgehen würde. Man traf sich in der seit fünf Jahren nicht mehr genutzten alten Schule, wo Anneliese Dahlheimer, unterstützt von Anna Heidrich und Herta Lang, als Vorturnerin die Bewegungsabläufe vorgab. Schon ein Jahr später schloss man sich als eigene Abteilung dem Sportverein an.

Foto: Hermann Mosel

Parallel dazu wurde ein erster Vorstand gewählt. Vorsitzende war Ursula Marx, Stellvertreterin Gertrud Simon). Als Schriftführerin fungierte Ursula Fickus, deren Stellvertreterin Hilde Scherer war. Die Finanzen übernahm Emma Gemmel (Stellvertreterin Martha Gräber). Weil man schon damals wusste, dass Bewegung und Sport oft Hand in Hand gehen, schaffte man 1972 ein erstes Tonbandgerät an. Ein Jahr später wurde die Turnstunde in den Turnraum der neuen Grundschule verlegt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde auch der Schulhof genutzt. Das fünfjährige Bestehen feierten die sportlichen Damen allerdings 1973 nur noch mit 22 Mitgliedern.

Zum Zehnjährigen hatte man sich eine ganz besondere Feier ausgedacht: eine Faschingsveranstaltung. Und die kam so gut an, dass es bis heute bei einer jährlichen Karnevalssitzung geblieben ist. 1982 entschied man sich, einen eigenständigen Weg zu gehen. Es folgte die Trennung vom SV Stipshausen und die Gründung eines eingetragenen Vereins. Im Rahmen der Wälekirb wurde 1983 das 15-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. 300 Frauen zelebrierten auf dem Sportplatz eine Gemeinschaftsgymnastik.

Beim 20-jährigen Bestehen, unter dem Vorsitz von Beate Bauer, waren mittlerweile 47 Mitglieder eingeschrieben. Einen gewaltigen Sprung nach vorn gab es 1997, als die Entscheidung getroffen wurde, Gymnastik in Altersklassen anzubieten.

Die Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sowie die Senioren standen unter der Leitung von Emma Gemmel und Marianne Händel. Die Jugendlichen wurden von Britta Kley, und die Erwachsenen von Sonja Wrulich trainiert. Wrulich war es auch, die mit Showtänzen einen ganz neuen Weg beschritt, der sich als überaus nachhaltig herausstellte. So gilt Stipshausen inzwischen als Mekka des Showtanzes. 1999 übernahm Ramona Müller die Kindertanzgruppe, die heute als Funky Kids firmiert.

2002 stieß Bianca Leonhard-Werner zum Verein, übernahm die Jugendtanzgruppe und formte daraus den, weit über den Ort hinaus erfolgreichen Flying Circus. Die Erwachsenentanzgruppe nennt sich nun The Flashlights, sie wird seit zwei Jahren von Elena Rupsys trainiert. Seit 2012 gibt es, als gemeinschaftliches Projekt mit dem Kindergarten, für die Allerjüngsten die Tanzgruppe Mullewapps (Leitung Bianca Leonhard-Werner). Aus dem anfangs von den Herren der Schöpfung oft belächelten Hupps Club hat sich im Laufe der Zeit ein rund 100 Mitglieder starker Verein gemausert, auf den man in Ort Stipshausen mit Recht Stolz ist. Hermann Mosel

„Bleib fit“ feiert sein 50-jähriges Bestehen am Samstag, 5. Mai. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Grundschule in Stipshausen. Dort startet um 14.30 Uhr ein großer Festumzug zum Gemeindehaus. Ab 15.30 gibt es im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen, Tanzdarbietungen und natürlich Ehrungen verdienter Mitglieder.

Der aktuelle Vorstand

Vorsitzende ist Annika Sauer. Sie wird von Ramona Müller vertreten. Um die Schriftführung kümmern sich Britta Kley und Beate Bauer, für die Finanzen zuständig sind Anette Kempken und Elena Rupsys.

Als Jugendwartin fungiert Myriam Ludwig, Beisitzer sind Bianca Leonhard-Werner und Martina Rupsys.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Sonntag

10°C - 21°C
Montag

10°C - 23°C
Dienstag

10°C - 26°C
Mittwoch

10°C - 28°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach