40.000
Aus unserem Archiv
Baumholder

Unterrichtsausfall verärgert Schüler in Baumholder

Es soll ja Schüler geben, die ganz froh sind, wenn ab und zu mal eine Unterrichtsstunde ausfällt, aber irgendwann wird es auch den meisten Schülern zu viel, besonders wenn es allmählich auf den Abschluss zugeht. Christoph Bernthaler ist Klassensprecher der Klasse 9a der Realschule plus in Baumholder und ihm und seinen Klassenkameraden wird es etwas mulmig bei dem Unterrichtsausfall in gleich zwei Hauptfächern in den vergangenen Wochen – zumal das Schuljahr ungewöhnlich früh endet, bereits am 22. Juni ist der letzte Schultag. Seit dem 24. Februar haben unsere regulären Lehrer in Englisch und Mathematik gefehlt“, berichtet der Schüler.

Baumholder – Es soll ja Schüler geben, die ganz froh sind, wenn ab und zu mal eine Unterrichtsstunde ausfällt, aber irgendwann wird es auch den meisten Schülern zu viel, besonders wenn es allmählich auf den Abschluss zugeht. Christoph Bernthaler ist Klassensprecher der Klasse 9a der Realschule plus in Baumholder und ihm und seinen Klassenkameraden wird es etwas mulmig bei dem Unterrichtsausfall in gleich zwei Hauptfächern in den vergangenen Wochen – zumal das Schuljahr ungewöhnlich früh endet, bereits am 22. Juni ist der letzte Schultag. Seit dem 24. Februar haben unsere regulären Lehrer in Englisch und Mathematik gefehlt“, berichtet der Schüler.

Bis zur vergangenen Woche sei der Englischunterricht komplett ausgefallen, erst seit Mittwoch gebe es eine Aushilfe, die allerdings keine ausgebildete Lehrkraft sei, die den Unterricht übernimmt. Und Mathematikunterricht habe es bis zum Freitag, wo die erkrankte Lehrerin wieder in den Dienst kam, bei zwei wechselnden Lehrern immer nur sporadisch gegeben. „Da wurde immer nur Stoff wiederholt, aber weiter gekommen sind wir in dieser zeit nicht“, erklärt Christoph Bernthaler.

„Ich will damit nichts gegen die Schule sagen, die kann ja nichts dafür“, unterstreicht der Klassensprecher. „Aber der Unterrichtsausfall war ja jetzt auch ein Thema im Wahlkampf. Und da hat der Ministerpräsident Beck immer so getan, als ob bei uns alles in Ordnung sei. Aber wenn wirklich mal ein Lehrer für längere Zeit ausfällt, was ja immer wieder mal passieren kann, dann darf es einfach nicht sein, dass es so lange Zeit keinen Ersatz gibt.“
Demgegenüber erklärt Konrektor Lothar Schneider, der kommissarisch die Schule leitet, die Schule sei ihrer Vertretungspflicht nachgekommen, lediglich beim Fach Mathematik habe es zwei Wochen Ausfall gegeben. „Wir hatten in den vergangenen Wochen einen ungewöhnlich hohen Krankenstand“, erläutert Schneider auf Anfrage unserer Zeitung. „Entsprechend war der Vertretungsbedarf deutlich höher als in den Monaten davor, und da war es nicht immer möglich, kurzfristig eine befriedigende Lösung zu finden.“

Im Moment, so erklärte Schneider weiter, gebe es für die Schule außergewöhnliche organisatorische Herausforderungen, da man kurzfristig die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule und die Umwandlung in eine Ganztagsschule zu bewältigen hatte. „Wir müssen derzeit in einer Schule drei verschiedene Schulformen gleichzeitig bewältigen“, so macht Schneider deutlich. „Wir haben noch die klassischen Hauptschulklassen bis zum 9. Schuljahr , die klassischen Realschulklassen bis zum 10. Schuljahr und einen integrierten Jahrgang in der Orientierungsstufe.“ Inzwischen sei es aber gelungen, bis zum Ende des Schuljahres den regulären Unterricht auch im Fach Englisch sicherzustellen.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Sonntag

14°C - 28°C
Montag

14°C - 30°C
Dienstag

16°C - 33°C
Mittwoch

16°C - 33°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach