40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

Mofarollerhaben einen Sitz

Jährlich am 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr, zahlreiche Jugendliche sammeln dann ihre ersten Erfahrungen mit dem motorisierten Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein klärt auf, welche Voraussetzungen die Fahrer mit ihren Kleinkrafträdern für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erfüllen müssen.

Rollerfahren macht Spaß – doch gerade beim Start in die neue Saison, jetzt im Frühling, ist einiges zu beachten. 
Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Rollerfahren macht Spaß – doch gerade beim Start in die neue Saison, jetzt im Frühling, ist einiges zu beachten.
Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Kreis Birkenfeld – Jährlich am 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr, zahlreiche Jugendliche sammeln dann ihre ersten Erfahrungen mit dem motorisierten Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein klärt auf, welche Voraussetzungen die Fahrer mit ihren Kleinkrafträdern für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erfüllen müssen.

Als Mofa oder Mofaroller bezeichnet man einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h auf ebener Bahn. Dieses, vor allem bei Jugendlichen beliebte Fortbewegungsmittel unterliegt nicht der Zulassungspflicht und ist steuerbefreit. Dennoch müssen bestimmte Voraussetzungen für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr gegeben sein.

So muss das Mofa mit einem gültigen Versicherungskennzeichen versehen sein. Diese müssen jährlich beim Versicherer beantragt werden. Die Farbe der Kennzeichen wechselt im Rhythmus blau-grün-schwarz. Für das Jahr 2012 werden wieder blaue Kennzeichen ausgegeben. Wer ein blaues Versicherungskennzeichen z.B. aus dem Jahr 2009 oder 2006 anbringt, dem droht ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. Zudem benötigt man eine Betriebserlaubnis oder EU- Typgenehmigung.

Ein Ausrüstungsmuss ist der Rückspiegel, welcher links am Lenker angebracht sein muss (in der Regel werden Mofaroller bereits vom Hersteller mit zwei Rückspiegeln ausgestattet), sowie eine Klingel oder eine Hupe. Die Profiltiefe der Reifenlauffläche darf 1 Millimeter nicht unterschreiten.

Personen, die nach dem 1. April 1965 geboren wurden, müssen eine Prüfbescheinigung vorweisen und mindestens 15 Jahre alt sein. Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis jeglicher Art ist, ist ebenfalls zum Führen eines Mofas berechtigt.

Prüfbescheinigung, Versicherungsbestätigung und Betriebserlaubnis müssen bei Fahrten mit dem Mofa mitgeführt und Polizeibeamten, auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt werden.

Auch bei Fahrten am Tag muss das Abblendlicht am Mofa eingeschaltet sein. Für den Fahrer besteht eine Helmpflicht, es sei denn er kann durch eine Ausnahmegenehmigung nachweisen, dass er von dieser Pflicht befreit ist. Liegen die rechtlichen Voraussetzungen für die Inbetriebnahme des Mofas oder die der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nicht vor, drohen Verwarnungs- und Bußgelder oder sogar die Einleitung eines Strafverfahrens für den Fahrer, eventuell auch für den Halter.

Ein Roller wird nach deutschem Recht erst dann zum Mofaroller, wenn er auf 25 km/h gedrosselt und die Sitzbank einsitzig (bis 45 Zentimeter Länge) ist, gegebenenfalls muss diese mittels Sitztasche oder Topcase verkleinert werden. Wenn das Merkmal "einsitzig" nicht gegeben ist, ist fahrerlaubnisrechtlich ein Führerschein mindestens der Klasse M erforderlich. red

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

12°C - 26°C
Samstag

11°C - 27°C
Sonntag

13°C - 29°C
Montag

14°C - 29°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach