40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Drachenfest litt unter Mangel an Wind

Bunt war, zumindest am Samstagnachmittag, der Himmel über Göttschied. Drachen aller Farben und Größen – darunter bis zu 35 Meter lange Ungetüme – bevölkerten den Luftraum über dem Flugplatz. Leider wurde dann später, vor allem am Sonntag, das Wetter schon beinahe zu schön, denn es fehlte das, was die Drachen-Fans am nötigsten brauchen: eine kräftige Brise.

Von unserem Reporter Jörg Staiber

Besonders schmerzlich wurde der Windmangel am Samstagabend, wo eine Show mit illuminierten Drachen steigen sollte. Die mussten leider weitgehend am Boden bleiben und die Besucher sich stattdessen mit einem abschließenden Feuerwerk begnügen.

Ansonsten hatten die Veranstalter, der Aero-Club Idar-Oberstein und sein Förderverein, die Stadt sowie "Drachenpapst" Arthur Skibb, aber viel Grund zur Freude. Die bunten Flieger lockten Tausende Besucher auf die Hochebene nach Göttschied. "Der Zulauf und das Interesse waren riesengroß", meinte Skibb im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf und vor allem froh darüber, dass es nicht geregnet hat."

Einen wesentlichen Anteil an der Farbenpracht des Festes hatten auch die zahlreichen Drachenfreunde, die mit ihren Wohnwagen und Wohnmobilen teilweise von weit angereist waren und das Drachenfeld nicht nur mit vielen bunten Windspielen umgrenzten, sondern auch am Abend für eine vielfältige Illumination sorgten.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Montag

9°C - 24°C
Dienstag

13°C - 25°C
Mittwoch

13°C - 23°C
Donnerstag

11°C - 24°C
  • Meist gelesen in der Nahe-Zeitung
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige