40.000
Aus unserem Archiv
Kirn

Fototage mit Kirner Ansichten

Zum dritten Mal bereits veranstaltet der Kirner Fotograf Gerd Deichmeier die Kirner Fototage. Sie finden von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. September, im Gesellschaftshaus statt. Zu sehen sein werden Fotos von Deichmeier selbst, von der Idar-Obersteiner Fotokünstlerin Lilo Laux und dem Bad Kreuznacher Pressefotografen Stefan Butz. Eröffnung ist am Freitag um 18 Uhr.

Dies ist nur ein Ausschnitt einer Mehrfachbelichtung der Fotokünstlerin Lilo Laux, die ebenfalls bei den Kirner Fototagen ausstellt.
Dies ist nur ein Ausschnitt einer Mehrfachbelichtung der Fotokünstlerin Lilo Laux, die ebenfalls bei den Kirner Fototagen ausstellt.

Deichmeier kam bereits in jungen Jahren mit Fotos in Berührung, assistierte in den 70-ern bei Berufsfotografen. Ein Jahrzehnt später wandte sich der damalige Tauchlehrer der Unterwasser-Makrofotografie zu. Nachdem er im Kirner Raum für Firmen und die Presse Bilder machte, gründete er 2008 sein eigenes Fotostudio in Kirn.

Diese Aufnahme stammt von dem Kirner Fotograf Gerd Deichmeier, der die Fototage zum dritten Mal veranstaltet.
Diese Aufnahme stammt von dem Kirner Fotograf Gerd Deichmeier, der die Fototage zum dritten Mal veranstaltet.

Lilo Laux befasst sich seit 1991 mit der Fotografie als Mittel ihrer Bildgestaltung. Seit 1998 stellt sie ihre Bilder aus. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten stehen Menschen, Architektur und Kompositionen – überwiegend mit Landschaftscharakter. "Ich arbeite gerne seriell und versuche, den ursprünglichen Bildmotiven immer neue Inhalte zu geben", erläutert sie.

Stefan Butz ist auch in Kirn unter anderem als Bildjournalist tätig. Bei den diesjährigen Fototagen werden daher Pressefotografien den Schwerpunkt seiner ausgestellten Bilder ausmachen. In den vergangenen Jahren machte er auch mit ausgefallenen Aktionen wie "Bad in Kreuznach" oder "Nackte Mythen" von sich reden.

Die Fototage bieten aber nicht nur viele spannende Bilder, sondern auch dank mehrerer Vorträge allerlei Informationen zum Thema Fotografie: So berichtet Butz am Samstag, 8. September, 14 Uhr, über Pressefotografie für Vereine und gibt Hinweise, wie ein gutes, vom Verein gemachtes und an die Redaktion gegebenes Pressefoto aussehen sollte und was zu beachten ist, damit es abgedruckt wird oder einen prominenteren Platz im Blatt bekommt.

Um 15 Uhr schließt sich daran der Diavortrag "Tansania, Reise in den Süden" von Ilka und Bernd Gutheil an. Sie zeigen Bilder von der Ostküste des Landes, von der Benediktinerabtei in Hanga, von Wanderungen und einer Safari in einem Nationalpark. Am Sonntag, 9. September, 14 Uhr, bietet Gerd Deichmeier einen Grundkurs in Fotografie zu Themenkomplexen wie Belichtung, Histogramm, JPEG oder RAW, Weißabgleich, Sensorengröße, Bildrauschen, Spiegelreflex- oder Kompaktkamera.

Unterstützer der Fototage sind die Stadt Kirn, die Kirner Volkshochschule sowie gewerbliche Sponsoren. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Die Öffnungszeiten sind am Samstag und am Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

13°C - 30°C
Mittwoch

11°C - 29°C
Donnerstag

12°C - 31°C
Freitag

15°C - 29°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach