Plus
Kreis Birkenfeld

Elektromobilität: Umdenken in der Bevölkerung fehlt noch

Von Peter Bleyer

Eins vorweg: Dass in Sachen Elektromobilität im Landkreis Birkenfeld nichts läuft, das kann man nicht sagen. Immerhin gibt es einige lohnende Projekte, die das Thema aufgreifen – wie die beiden Elektro-Bürgerautos in der VG Birkenfeld und der VG Herrstein. Vor Kurzem hatte Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Alscher selbst sogar eine Investition mit Vorbildfunktion getätigt und sich einen Renault Zoe gekauft (die NZ berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Bleyer All das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahl der Elektroautos im Landkreis verschwindend gering ist: 23 Fahrzeuge waren Anfang des Jahres registriert - gerade einmal sieben mehr als 2015. Von einer positiven Entwicklung kann man da nicht wirklich sprechen. Zum Vergleich: Die Zahl der ...