40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Amigo-Sänger Bernd Ulrich: Er sitzt im Rock'n'Roll-Stuhl auf der Bühne
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Amigo-Sänger Bernd Ulrich: Er sitzt im Rock'n'Roll-Stuhl auf der Bühne

    Eine der erfolgreichsten Gruppen im deutschen Schlagergeschäft sind seit gut zehn Jahren die Amigos, die am Freitag, 1. April, in der Messehalle in Idar-Oberstein zu Gast sein werden. Irritationen, ob das Konzert denn nun stattfindet, gab es nicht nur wegen des Datums - einige dachten an einen Aprilscherz -, sondern auch wegen eines Unfalls von Amigo Bernd Ulrich. Für alle Fans kann aber jetzt Entwarnung gegeben werden. Bernd Ulrich wird trotz seines Oberschenkelhalsbruchs auftreten - in einem "Rock-'n'-Roll-Stuhl", so ähnlich wie Dave Grohl unlängst bei der Foo-Fighters-Europatournee.

    Im Herzen jung: Bernd und Karl-Heinz Ulrich sind ein Phänomen in der Volksmusikszene. Nach ihrem kometenhaften Aufstieg im fortgeschrittenen Alter setzte es Preise - wie hier den Echo 2011 - und Goldene Schallplatten zuhauf. Am 1. April gastierten die "Amigos" in der Messe Idar-Oberstein.  Foto: dpa
    Im Herzen jung: Bernd und Karl-Heinz Ulrich sind ein Phänomen in der Volksmusikszene. Nach ihrem kometenhaften Aufstieg im fortgeschrittenen Alter setzte es Preise - wie hier den Echo 2011 - und Goldene Schallplatten zuhauf. Am 1. April gastierten die "Amigos" in der Messe Idar-Oberstein.
    Foto: dpa

    Von unserem Mitarbeiter Erhard Hahn

    Nur fünf Konzerte mussten wegen der Verletzung verlegt werden, und die "Danke Freunde"-Tour wird bereits fortgesetzt. Unter anderem gaben die Amigos im März Konzerte in Troisdorf, Suhl und Basel.

    Die Band ist ein Phänomen. Seit 1970 machen die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich aus dem mittelhessischen Villingen gemeinsam Musik. Doch es dauerte 46 Jahre, bis sie so richtig erfolgreich wurden. Ein Auftritt in der Fernsehshow von MDR-Volksmusik-Ikone Achim Menzel verhalf den Musikern zu ihrem Durchbruch. Von dieser Sendung an folgte ein Erfolg nach dem anderen. Gleich sechs Alben der Amigos kletterten seit 2007 auf den ersten Platz der deutschen Longplayhitparade. Kein Jahr verging dabei, ohne dass die Brüder Ulrich für den begehrten Medienpreis Echo nominiert wurden, den sie in der Sparte Volkstümliche Musik 2011 auch gewannen. Auch die "Krone der Volksmusik" wurde den Amigos 2009, 2010 und 2012 verliehen. Erstaunlich ist auch der Erfolg der beiden in nicht deutsch-sprachigen Ländern wie Holland und Kanada.

    Dass die Amigos echte Freunde ihrer Fans sind, zeigt sich jetzt wieder bei Bernd Ulrich. "Ich lasse die Fans und die Veranstalter doch nicht im Stich", sagt er. "Von Tag zu Tag bin ich fitter. Wenn ich daheim auf dem Sofa sitzen und auf die Uhr schauen müsste, wenn ich zu der Zeit eigentlich auf der Bühne stehen sollte - unvorstellbar. Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage."

    Spät entschlossene Fans können sich freuen: Für das Konzert in der Idar-Obersteiner Messehalle gibt es noch Karten in allen Kategorien. Die Tickets kosten zwischen 35 und 50 Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Donnerstag

    7°C - 21°C
    Freitag

    10°C - 18°C
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige