40.000
Aus unserem Archiv
Kronweiler

Windkraft für Kronweiler und Sonnenberg

Auch Kronweiler möchte gerne noch auf den gerade abfahrenden Zug Windkraft aufspringen. Dabei geht es der 340-Einwohner-Gemeinde nicht nur um umweltfreundliche Energie. Auch im Nahedörfchen wären Einnahmen aus einer Windkraftanlage angesichts der schwierigen Haushaltslage und der demografischen Entwicklung mit immer weniger Erwerbstätigen willkommen, stimmte Kronweilers Ortsbürgermeister Harald Benzel die Runde ein. Informationen zum Thema standen am Montagabend auf der Tagesordnung einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ortsgemeinderat von Sonnenberg-Winnenberg. Denn auf halbem Weg zwischen beiden Ortschaften sollen fünf der insgesamt sieben vorgesehenen Windräder gebaut werden.

Kronweiler – Auch Kronweiler möchte gerne noch auf den gerade abfahrenden Zug Windkraft aufspringen. Dabei geht es der 340-Einwohner-Gemeinde nicht nur um umweltfreundliche Energie. Auch im Nahedörfchen wären Einnahmen aus einer Windkraftanlage angesichts der schwierigen Haushaltslage und der demografischen Entwicklung mit immer weniger Erwerbstätigen willkommen, stimmte Kronweilers Ortsbürgermeister Harald Benzel die Runde ein. Informationen zum Thema standen am Montagabend auf der Tagesordnung einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ortsgemeinderat von Sonnenberg-Winnenberg. Denn auf halbem Weg zwischen beiden Ortschaften sollen fünf der insgesamt sieben vorgesehenen Windräder gebaut werden.

Beeinträchtigungen für die Wohnbebauung seien dort nicht zu erwarten, sagte der Planer. Die Rotoren produzierten nur noch ein leises Windgeräusch. Auch Schattenwurf – der periodische Wechsel von Licht und Schatten – sei für Kronweiler „höchst unwahrscheinlich“, Schlesier- und Hohensteiner Hof könnten davon im Winter zeitweise betroffen sein. Wenn dies länger andauere, als 30 Minuten täglich, zwinge der Gesetzgeber ohnehin zum Abschalten der Anlage.

 

Mehr in der Mittwoch-Ausgabe der Nahe-Zeitung

 

 

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach