Plus
Herrstein

Versicherung soll Schäden mildern

Von Andreas Nitsch

Stark- und Dauerregen, heftige Gewitter und Überschwemmungen gehören auch im Kreis Birkenfeld mittlerweile zum Sommer dazu. Die Frage ist nur noch: Welche Region trifft es? Ende Mai hatte es vor allem die Verbandsgemeinde Herrstein erwischt – und das gleich zweimal.

Lesezeit: 2 Minuten
Das böse Erwachen kam bei vielen Betroffenen erst hinterher – als sie feststellen mussten, dass sie gegen die Sturzfluten und ihre Folgen gar nicht versichert sind. Nicht nur Privatleute waren verzweifelt, sondern auch zahlreiche Verantwortliche kommunaler Liegenschaften. Allein in und an Einrichtungen der VG-Verwaltung Herrstein ist ein Schaden von bislang geschätzten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bekommt Herrstein eine eigene Kfz-Zulassungsstelle?

Ein Auto an- oder abmelden, die Halter- oder Fahrzeugdaten ändern, ein grünes Kennzeichen beantragen – all dies könnte schon in naher Zukunft in Herrstein möglich sein. „Uns schwebt eine eigene Zulassungsstelle oder zumindest eine Außenstelle von Idar-Oberstein vor“, hatte Bürgermeister Uwe Weber bereits Anfang 2017 gesagt. Spätestens zur Fusion der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen soll das Ziel realisiert werden.

In knapp zwei Wochen wollen sich Landrat Matthias Schneider und Uwe Weber treffen, um über dieses Thema zu sprechen. Der VG-Chef freut sich darauf: „Mein Gefühl ist kein schlechtes“, betonte er im HFA-Ausschuss. ni
Meistgelesene Artikel