40.000
Aus unserem Archiv
Birkenfeld

"Scharfrichter" zwischen Krimi und historischem Roman

Längst hat das aufstrebende Genre des Heimatkrimis die Höhen von Eifel und Hunsrück als Alternative zur Unterwelt von London, New York und Chicago entdeckt. Doch auch dicke Bände mit den Lebensgeschichten von Kirchenbaumeistern und umherziehenden Gunstgewerblerinnen finden zunehmende Leserschaft. Dem Birkenfelder Werner Uebel ist es nun gelungen, beides zu vereinen.

Birkenfeld – Längst hat das aufstrebende Genre des Heimatkrimis die Höhen von Eifel und Hunsrück als Alternative zur Unterwelt von London, New York und Chicago entdeckt. Doch auch dicke Bände mit den Lebensgeschichten von Kirchenbaumeistern und umherziehenden Gunstgewerblerinnen finden zunehmende Leserschaft. Dem Birkenfelder Werner Uebel ist es nun gelungen, beides zu vereinen.

„Der Scharfrichter“ nennt sich Uebels gerade im Simmerner Pandion-Verlag erschienener historischer Roman aus dem mittelalterlichen Birkenfeld. Im Kreisstädtchen an der Nahe hat Autor 1962 das Licht der Welt erblickt, dort und in Bonn, wo der 48-Jährige als Dozent in der Erwachsenenbildung arbeitete, leben er und Ehefrau Barbara wechselweise. Geschichte habe ihn schon immer an interessiert, outet sich der Autor als Leser historische Romane. Als er es vor einiger Zeit selbst mit dem Schreiben versuchte, war das Genre von Anfang an klar: „Die möglichst spannende Handlung wollte ich zum Teil in Birkenfeld anzusiedeln.“

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

9°C - 15°C
Donnerstag

4°C - 15°C
Freitag

4°C - 13°C
Samstag

3°C - 10°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach