40.000

BirkenfeldRatschläge lassen bis Herbst auf sich warten

Der Zulauf war überraschend groß: Die erste Zukunftswerkstatt zum Thema aktives Flächenmanagement lockte mehr als 50 Interessenten in die Birkenfelder Stadthalle. Doch bereits beim ersten Blick in die Runde wurde Kritik laut: Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung waren in der Überzahl, wo eigentlich Meinung und Vorschläge von Bürgern gefragt waren. Wegen Lösungsansätzen für Probleme wie Verödung von Innenstädte und dörflichen Ortskernen musste Dr. Peter Dell, Kobra – Beratungszentrum für kommunale Bürgerbeteiligung in Landau, auf die Abschlussveranstaltung der fünf Workshops im September vertrösten.

Was er schon vorher sagen konnte, war nicht neu: Geringe, stetig abnehmende Bevölkerung kennzeichnet die Region ebenso wie zunehmende Überalterung, militärische Konversion und schwächelnder Immobilienmarkt. Hier liegen gleichzeitig die Stärken ...
Lesezeit für diesen Artikel (344 Wörter): 1 Minute, 29 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Donnerstag

4°C - 13°C
Freitag

3°C - 12°C
Samstag

-5°C - 10°C
Sonntag

-4°C - 9°C
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach