Plus
Cochem

Skurriler Prozess: Wo steckt Moselschwan Tristan?

Von Hartmut Wagner
Wo ist der Schwan Tristan aus St. Aldegund? Das Tier – hier ein Foto aus dem Jahr 2015 – sorgte jetzt in Cochem für einen Gerichtsprozess.
Wo ist der Schwan Tristan aus St. Aldegund? Das Tier – hier ein Foto aus dem Jahr 2015 – sorgte jetzt in Cochem für einen Gerichtsprozess. Foto: privat

Der eine spricht von Wilderei, der andere von einer Vernichtungskampagne: Jagdmeister Heiko Mades (53) und der umstrittene Tierschützer Lothar Lorig (58) machen sich schwere Vorwürfe. Im Zentrum ihres skurrilen Rechtsstreits steht Tristan – ein etwa achtjähriger Höckerschwan mit versteiftem linken Flügel. Das Tier lebte bis 2015 am Moselufer des 600-Einwohner-Ortes St. Aldegund (Kreis Cochem-Zell) – und wird seither vermisst. Oder doch nicht? Das soll jetzt ein Zivilprozess am Amtsgericht Cochem klären.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist ein ungewöhnlicher Prozess. Weil Richterin Sonja Michels klären muss: Wo steckt Tristan? Weil sie sich gleich zu Anfang beschwert, dass beide Prozessparteien viel zu lange Schriftsätze schreiben. Und weil es „nur“ um das Schicksal eines Schwans geht, aber 15 Zuhörer im Gerichtssaal sitzen. Lothar Lorig, ein Mann mit Schnauzer ...