Plus
Cochem-Zell

Musik brachte die Freude zurück ins Leben

Von Brigitte Meier
Eugenia Buling leitet unter anderem den Kirchenchor Kaifenheim. Auch altehrwürdige Männergesangsvereine lassen sich von der jungen Chorleiterin dirigieren.
Eugenia Buling leitet unter anderem den Kirchenchor Kaifenheim. Auch altehrwürdige Männergesangsvereine lassen sich von der jungen Chorleiterin dirigieren. Foto: Kevin Rühle

Dass sie Musik zum Leben braucht wie die Luft zum Atmen, ist Eugenia Buling schon früh klar. Doch das Schicksal führt die 43-Jährige über Umwege zur beruflichen Erfüllung als Chorleiterin. Heute gilt sie „als Geheimtipp“ für Chöre, die sich trauen, eingefahrene Wege zu verlassen, um Nachwuchs zu gewinnen. Allein im Kreis Cochem-Zell lassen sich sechs Singgruppen, darunter traditionelle Kirchenchöre und Männergesangsvereine (MGV), von ihr in die zeitgemäße Welt des Chorgesangs „(um)dirigieren“.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei Bekannten sieht die dreijährige Eugenia, die damals noch in Kasachstan lebt, zum ersten Mal ein Klavier: „Ich verliebte mich sofort in das große Instrument, dem ich so viele Töne entlocken konnte.“ Die Eltern erkennen das Talent ihrer Tochter und ermöglichen den Klavierunterricht. Als Schülerin besucht sie eine ganztägige Schule ...