Plus
Gevenich

Mit akribischem Eifer an alter Kirche gebastelt

Hermann Eberhard und Bernhard Allar haben ein originalgetreues und maßstabgerechtes Modell der ehemaligen Gevenicher Kirche nachgebaut. Auch das Innenleben ist beeindruckend.
Hermann Eberhard und Bernhard Allar haben ein originalgetreues und maßstabgerechtes Modell der ehemaligen Gevenicher Kirche nachgebaut. Auch das Innenleben ist beeindruckend. Foto: Wilfried Puth

In akribischer Kleinarbeit und mit Ideenreichtum, Eigeninitiative und Tüftelei haben Hermann Eberhard und Bernhard Allar die frühere Gevenicher Pfarrkirche St. Hubertus in einem Maßstab von 1 zu 25 nachgebaut. Entstanden ist ein sehenswertes Modell, das nahezu originalgetreu ist. So lautet jedenfalls die Meinung der älteren Einwohner aus dem Eifelort, die diese Kirche noch im Originalzustand kannten, bevor sie im Jahr 1964 abgerissen und von einem Neubau abgelöst wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
"Die Idee zu diesem Projekt entstand in groben Zügen schon im 2001, und zwar bei der Feier zum 950-jährigen Bestehen der Gemeinde Gevenich, wurde aber erst im Jahr 2006 im Zusammenhang mit der Einrichtung des Hauses der Dorfgeschichte in unserem Ort konkreter," so schildert Hermann Eberhard die Anfänge dieses Vorhabens. ...