Plus
Zettingen

Leere Kasse: Zettingen probt den Aufstand

Von 
Brigitte Meier
Ortsbürgermeister Johannes Hammes lobt das Engagement der Bürger von Zettingen bei der 750-Jahr-Feier im vergangenen Sommer.
Ortsbürgermeister Johannes Hammes lobt das Engagement der Bürger von Zettingen bei der 750-Jahr-Feier im vergangenen Sommer. Foto: Kevin Rühle

Dass die Kommunen kaum noch Geld in der Kasse haben, um ihre Aufgaben erfüllen zu können, beklagen diese schon lange. Zettingen, mit rund 260 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden im Kreis Cochem-Zell, plant jetzt den Aufstand. Und Ortsbürgermeister Johannes Hammes ruft andere betroffene Gemeinden zu einer gemeinsamen Offensive auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei einer Einwohnerversammlung informierte Hammes die Bürger über die Anordnung der Kommunalaufsicht, die Grundsteuer und Gewerbesteuer zu erhöhen. Das empört den Ortsbürgermeister, denn: „Unserem aktuellen Finanzhaushalt fehlen rund 30.000 Euro. Die Steuererhöhung würde gerade mal 2000 Euro Mehreinnahmen bringen.“ Seit der Einführung des Kommunalen Entschuldungsfonds hat Zettingen mit neun Prozent bereits ...