Plus
Cochem

Kolesnikov eröffnet Klaviersommer: Nachdenklich zelebriert ein Meister die Musik

Von Holger Crump
Bravourös eröffnet Pavel Kolesnikov (Russland) die Konzertfolge des Internationalen Klaviersommers im Cochemer Kulturzentrum Kapuzinerkloster. Als „Poet am Klavier“ kündigte der künstlerische Leiter, Dr. Michael Staudt, ihn an, Kolesnikov wurde diesem Prädikat gerecht.  Foto: Kevin Rühle
Bravourös eröffnet Pavel Kolesnikov (Russland) die Konzertfolge des Internationalen Klaviersommers im Cochemer Kulturzentrum Kapuzinerkloster. Als „Poet am Klavier“ kündigte der künstlerische Leiter, Dr. Michael Staudt, ihn an, Kolesnikov wurde diesem Prädikat gerecht. Foto: Kevin Rühle

Es ist schon Tradition, das alljährliche, internationale Klavierfestival im Kapuzinerkloster. Und es hat sich im Kreis und in der Kulturszene herumgesprochen, dass die Cochemer unter der künstlerischen Leitung von Dr. Michael Staudt namhaften Pianisten von internationalem Format eine Bühne für Klavierkonzerte der Extraklasse bieten.

Lesezeit: 2 Minuten
So auch beim Auftakt am vergangenen Sonntag. Mit Pavel Kolesnikov eröffnete ein brillanter Meister den Konzertreigen, der Cochem seit Jahren die Treue hält und sein Publikum mit Charme, mit großer Virtuosität und Musikalität erobert. Ernst und konzentriert sein Konzertbeginn: Brahms nannte seine drei Intermezzi op. 117 auch „Wiegenlieder meiner Schmerzen“. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wegen Erkrankung: Dinara Klinton springt am 12. August für Moye Chen ein

Eigentlich sollte der chinesische Pianist Moye Chen am Sonntag, 12. August, 19.30 Uhr, zum ersten Mal beim Klaviersommer in Cochem spielen. Doch weil Chen erkrankt ist, wird Dinara Klinton (Foto) für Chen einspringen. Die 29-Jährige, in der Stadt Charkow (Ukraine) geboren, interpretiert Werke von Chopin und Liszt. Sie lebt in London, gewann bei etlichen internationalen Klavierwettbewerben Preise. Auf der Bühne des Klaviersommers war sie schon im vergangenen Jahr zu hören. Mehr:

dinaraklinton.com. dad

Meistgelesene Artikel