Plus
Cochem

Kalten Krieg vor Augen geführt

PeterPeifer
PeterPeifer Foto: Volker Schmidt

Das Anwesen in der Brauselaystraße 5 hätte sich auch als Sitz eines Gegenspielers von James Bond gut gemacht. Hinter einem stattlichen Wohnhaus auf einem imposanten Grundstück mit großen Schwimmbad und eigenem Wald versteckt sich eine geheime, unterirdische Welt: die ehemalige Bunker- und Tresoranlage der Deutschen Bundesbank. Der neue Besitzer dieses Anwesens, der Busunternehmer Manfred Reuter, hat der RZ für die Adventsserie „Macht hoch die Tür'“ Zugang gewährt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Volker Schmidt Das Haus beeindruckt schon durch seine Größe. Kein Wunder, besteht es doch eigentlich aus zwei Häusern, die miteinander verbunden wurden. Noch heute kann man gut erkennen, wofür es bis vor wenigen Jahren genutzt wurde: für Schulungen und Seminare der Bundesbank und später der Volksbank Cochem. Auch wenn der ...