Plus
Ulmen

Heimatvarieté gegen das Dorfsterben: „Saalü!“ in Ulmen

Von Angelika Koch
Heimatvarieté gegen das Dorfsterben Foto: Angelika Koch

Was bringt Eifeler dazu, den schönsten Oktobersommersonntag indoor zu verbringen? Die Antwort lautet: „Saalü!“, das Heimatprojekt des Kultursommers Rheinland-Pfalz, das seit 1994 die Dorfsaalkultur wiederbelebt. Bürgermeister Thomas Kerpen musste sich einer kabarettistisch-komödiantischen Prüfungskommission stellen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Auch der schönste Mann endet an den Füßen!“ Mit dieser schnöden Erkenntnis des gestrengen Stadtinspektoren Herrn Müller wurde seine Praktikantin Frau Drops vom Ulmener Bürgermeister Thomas Kerpen fortgezerrt. Den hatte sie fasziniert angeschmachtet, aber behördliche Objektivität muss schließlich sein. Es ging um nichts Geringeres als die freche Frage, ob Ulmen ...