Plus
Zettingen/Cochem-Zell

Früher als sonst: Mähdrescher rollen schon

Von 
Ulrike Platten-Wirtz
Gerd Jung, Landwirt aus Forst, ist voll mit der Ernte der Wintergerste beschäftigt. Und das schon Ende Juni. Dieses Jahr ging es früh los. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Gerd Jung, Landwirt aus Forst, ist voll mit der Ernte der Wintergerste beschäftigt. Und das schon Ende Juni. Dieses Jahr ging es früh los. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Auf der Höhe von Zettingen zieht ein Mähdrescher seine Bahn. Gerd Jung, Landwirt aus Forst, ist voll mit der Ernte der Wintergerste beschäftigt. Und das schon Ende Juni. Ein früher Zeitpunkt. „Wir sind in diesem Jahr rund zwei Wochen früher dran als sonst“, bestätigt Kreisbauernchef Egon Thomas aus Mittelstrimmig. In der Nähe des Maisfeldes reift die Frucht zwar in der Regel immer etwas früher als im Hunsrück. Doch auch hier wollen die Landwirte in diesen Tagen nachziehen und mit der Ernte beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Während der Mähdrescher auf dem Feld von Gerd Jung arbeitet, staubt es gewaltig. Der Boden ist trocken. „Wir hatten bisher zwar den Regen, den wir brauchten, aber wenn die Winterfrucht eingefahren ist, wäre Niederschlag für die Folgefrüchte schon willkommen“, sagt Egon Thomas. Der Kreisbauernchef gibt eine erste Prognose ab: „Durchschnittlich ernten ...