Mendig

Friseure messen sich: Nachtsheim stylt sich an die Spitze

Barbara Nachtsheim hat sich an die Spitze frisiert.
Barbara Nachtsheim hat sich an die Spitze frisiert. Foto: Bernd Decker

Beim Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) des Landesverbandes Friseure und Kosmetik hatte sie das beste Händchen: Barbara Nachtsheim aus Mendig ist Landessiegerin in Rheinland-Pfalz. Bei der Meisterschaft in Landstuhl ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Anzeige

Nachtsheim hatte sich intensiv vorbereitet. In ihrem Ausbildungsbetrieb Wölver Hair in Mendig konnte sie täglich üben, „auch während der Arbeitszeit“, sagt die 19-Jährige. Die junge Friseurin ist mächtig stolz und erinnert sich, wie sie überhaupt zum Friseurberuf kam. „Meine Freunde haben mich eigentlich auf die Idee gebracht. Sie sagten immer: Du machst so tolle Hochsteckfrisuren. Du musst Friseurin werden“, lacht sie. Tatsächlich machte sie dann Praktika in verschiedenen Salons, und hier habe es „gefunkt“. Die Erfolge geben ihr recht: Prüfungsbeste, Kammersiegerin Koblenz, Landessiegerin Rheinland-Pfalz und der nächste Wettbewerb steht vor der Tür. Als Landessiegerin von Rheinland-Pfalz hat sich Barbara Nachtsheim für den Bundeswettbewerb am 12. November in Erfurt qualifiziert, teilt der Landesverband Friseure und Kosmetik mit.