Plus
Ochtendung

Deponie Eiterköpfe: Öffentlichkeit soll beteiligt werden

Für die Erweiterung der Deponie Eiterköpfe strebt der Abfallzweckverband nun ein neues Planfeststellungsverfahren an.
Für die Erweiterung der Deponie Eiterköpfe strebt der Abfallzweckverband nun ein neues Planfeststellungsverfahren an. Foto: Damian Morcinek

Die Deponie Eiterköpfe soll bekanntlich erweitert werden. Für die dafür vorgesehene Fläche ist schon vor Jahrzehnten ein Planfeststellungsverfahren absolviert worden. Eigentlich steht von daher einer Erweiterung nichts im Wege. Dennoch will der Abfallzweckverband (AZV) nun ein neues Planfeststellungsverfahren beantragen, strebt also eine neuerliche Genehmigung mit Öffentlichkeitsbeteiligung an.

Lesezeit: 1 Minute
Darüber hat er seine Gremien und die Ortsbürgermeister der angrenzenden Gemeinden Ochtendung, Plaidt und Saffig informiert. Das neue Planfeststellungsverfahren soll den jetzt deutlich strengeren Vorschriften durch eine Umweltverträglichkeitsstudie Rechnung tragen, heißt es in einer Medieninformation. Der AZV plant die Weiterentwicklung der Deponie Eiterköpfe in den Deponieabschnitten 7 und 8, derzeit wird ...