40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz/Region

Schlichtungsverfahren sind kein Erfolgsmodell

Eine erfolgreiche Bilanz des 2008 vom Land eingeführten Schlichtungsverfahrens sähe wohl anders aus: Von 21 Strafverfahren, bei denen sich die Beteiligten zunächst auf den Versuch einer außergerichtliche Einigung durch einen Schiedsmann eingelassen hatten, waren in Koblenz und der Region im vergangenen Jahr nur vier erfolgreich.

Koblenz/Region – Eine erfolgreiche Bilanz des 2008 vom Land eingeführten Schlichtungsverfahrens sähe wohl anders aus: Von 21 Strafverfahren, bei denen sich die Beteiligten zunächst auf den Versuch einer außergerichtliche Einigung durch einen Schiedsmann eingelassen hatten, waren in Koblenz und der Region im vergangenen Jahr nur vier erfolgreich.

Etwas besser schaut es bei den Zivilverfahren aus, zu denen beispielsweise Nachbarschaftsstreitigkeiten zählen. Hier gab es 2009 insgesamt 35 Verfahren. Elf davon konnten außergerichtlich mit Hilfe des Schlichtungsverfahrens geklärt werden.

Mehr zur Bilanz des 2008 für viele Zivilstreitigkeiten zwingend eingeführten Schlichtungsverfahrens lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Freitag

14°C - 24°C
Samstag

15°C - 26°C
Sonntag

16°C - 29°C
Montag

17°C - 28°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf