Plus
Bendorf-Sayn

Sayner Hütte: Hochofentrakt ist noch eine riesige Baustelle

Von Winfried Scholz
Der untere Teil des Hochofens der Sayner Hütte ist noch original erhalten. Der ganze Trakt wird zurzeit aufwendig saniert.
Der untere Teil des Hochofens der Sayner Hütte ist noch original erhalten. Der ganze Trakt wird zurzeit aufwendig saniert. Foto: Winfried Scholz

Direkt in das Herzstück der Anlage, den Hochofentrakt, sind die Besucher bei der jüngsten Führung durch das Denkmalareal Sayner Hütte gelangt. Dabei gab es reichlich Neues zu entdecken.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir sind begeistert, was wir noch an authentischer Bausubstanz freilegen konnten, zum Beispiel den original erhaltenen unteren Stumpf des Hochofens“, sagte Projektleiter Werner Prümm von der Stadtverwaltung Bendorf. Er gehörte mit seinem Kollegen Matthias Müller aus der Bauabteilung und Steffi Zurmühlen, Geschäftsführerin der Stiftung Sayner Hütte, zu den Führern durch ...