Plus
Koblenz

Koblenz: In knapp sechs Minuten ist der Retter am Einsatzort – aber der Weg dahin ist oft schwer

Von Stephanie Mersmann
Im Schnitt kommen Rettungswagen auch in Koblenz rasch ans Ziel, aber auf den Straßen durchzukommen, ist für die Retter oft schwer.
Im Schnitt kommen Rettungswagen auch in Koblenz rasch ans Ziel, aber auf den Straßen durchzukommen, ist für die Retter oft schwer. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Wenn ein Mensch in Not ist, kommt es oft auf Minuten, manchmal sogar auf Sekunden an – wann die Rettungskräfte vor Ort sind, ist also entscheidend. In Koblenz ist es für diese allerdings nicht immer so einfach, schnell zum Einsatzort zu kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei Notfalleinsätzen gibt es oft kein Durchkommen“, sagte Patrick Rott, stellvertretender Leiter der Koblenzer Rettungswache 1, kürzlich unserer Zeitung. Besteht hier also Handlungsbedarf? Die BIZ-Fraktion jedenfalls regte jetzt an, die Fahrtstrecken der Einsatzfahrzeuge zu verkürzen, indem alle bestehenden Rettungswachen im Stadtgebiet bei Notfällen eingesetzt werden. Denn je nachdem, welchen Weg ein ...