Plus
Koblenz

Koblenz: Eine etwas andere Deutschstunde in der JVA

Von Doris Schneider
Oguzhan Oguz ist Lehrer – und auch in seiner Freizeit unterrichtet er. Seine Schüler sitzen in Untersuchungshaft. Weswegen, das weiß der Lehrer nicht. Er fragt auch nicht. Er übt mit ihnen Deutsch und hilft ihnen damit vielleicht dabei, irgendwann besser klarzukommen.
Oguzhan Oguz ist Lehrer – und auch in seiner Freizeit unterrichtet er. Seine Schüler sitzen in Untersuchungshaft. Weswegen, das weiß der Lehrer nicht. Er fragt auch nicht. Er übt mit ihnen Deutsch und hilft ihnen damit vielleicht dabei, irgendwann besser klarzukommen. Foto: Doris Schneider

Schnell verwandelt sich der Raum im dritten Stock der Justizvollzugsanstalt in einen Klassenraum: Die Tische werden zurechtgeschoben, Stühle gerückt, Blätter und Kulis ausgeteilt.

Lesezeit: 3 Minuten
Lehrer Oguzhan Oguz wischt die Tafel. Seine Schüler heute: fünf Männer zwischen 21 und 49 Jahren, aus Albanien, Rumänien, der Slowakei, Litauen und Bosnien. Weswegen sie in dem Untersuchungsgefängnis sitzen, das weiß er nicht. „Ich frage auch nicht“, sagt er. „Aber wenn einer erzählen will, höre ich zu.“ Heute will keiner ...