Plus
Koblenz

Erinnert bald eine Gedenktafel an Michael Straten? Das sagen die Fraktionen

Von Doris Schneider
Hier in diesem halb offenen Gebäude auf dem Friedhof wurde die Leiche von Gerd Michael Straten gefunden. Nun wird darüber diskutiert, ob eine Gedenktafel angebracht werden soll, die an den Wohnungslosen und die äußerst brutale Tat erinnert.  Foto: Sascha Ditscher
Hier in diesem halb offenen Gebäude auf dem Friedhof wurde die Leiche von Gerd Michael Straten gefunden. Nun wird darüber diskutiert, ob eine Gedenktafel angebracht werden soll, die an den Wohnungslosen und die äußerst brutale Tat erinnert. Foto: Sascha Ditscher

Knapp vier Monate ist die grausame Ermordung des Wohnungslosen Gerd Michael Straten am sogenannten Pulverturm am Hauptfriedhof her. Die Tat und die Enthauptung sind nicht mehr täglich Gesprächsthema in der Stadt, so wie es anfangs war. Aber vergessen hat wohl niemand dieses blutige Verbrechen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vergessen werden soll auch nicht das Opfer, sagt ein Koblenzer, der findet, dass sein Name dabei nichts zur Sache tut, und schlägt in einem Schreiben an die Fraktionen im Stadtrat und die Rhein-Zeitung vor, für Straten am Tatort seiner brutalen Ermordung eine Gedenktafel anzubringen. „Es wäre die Möglichkeit zu zeigen, ...