Koblenz

Der reiche Schatz des Herbert Gauls

Herbert Gauls ist wohl der bekannteste Fotograf der Stadt. Am Freitag feiert der Fotografenmeister seinen 80. Geburtstag. Das schönste Geschenk hat er sich selbst und allen Koblenzern gemacht: Sein reiches Fotoarchiv ist jetzt in großen Teilen katalogisiert und digitalisiert.

Anzeige

Koblenz. Herbert Gauls ist wohl der bekannteste Fotograf der Stadt. Am Freitag feiert der Fotografenmeister seinen 80. Geburtstag. Das schönste Geschenk hat er sich selbst und allen Koblenzern gemacht: Sein reiches Fotoarchiv ist jetzt in großen Teilen katalogisiert und digitalisiert.

Rund zwei Millionen Negative hat Herbert Gauls der Stadt Koblenz geschenkt. In Kisten gepackt und sorgfältig numeriert stehen die Kisten im Stadtarchiv. Um den gewaltigen Bestand überhaupt nutzbar zu machen, hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen. Denn er weiß: Sein Archiv ist der Schlüssel zur jüngeren Stadtgeschichte.

Mehr über Herbert Gauls und sein Archiv lesen Sie in der Freitagsausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung.