Plus
Laufersweiler

Tausche Kühe gegen Drahtesel: Heilpraktikerin und Hirtin aus Laufersweiler radelt bis nach Polen

Von Charlotte Krämer-Schick
Angekommen an der Ostsee (oben), hat Ute Braun ihre Fahrradtour von Laufersweiler nach Allenstein in Polen schon fast geschafft.
Angekommen an der Ostsee (oben), hat Ute Braun ihre Fahrradtour von Laufersweiler nach Allenstein in Polen schon fast geschafft. Foto: Ute Braun

Vielen Menschen ist Ute Braun bekannt als Heilpraktikerin und Hirtin, die ihre Sommer von April bis Oktober alljährlich auf einer Alp in den Schweizer Bergen verbringt. Doch im vergangenen Jahr tauschte Braun zwei Monate lang ihre Kühe und Berge ein gegen einen treuen Drahtesel. Per Fahrrad ging es für sie von den Hunsrückhöhen bis nach Polen. Im März wird sie ihre Eindrücke der Reise erstmalig in zwei Vorträgen präsentieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Die richtig sportliche Radfahrerin sei sie eigentlich nicht, sagt Braun, auch wenn ihr das Rad immer noch lieber sei, als zu Fuß unterwegs zu sein. „Vor allem, wenn ich mich im Kopf verrannt habe, etwa beim Bücherschreiben, bin ich oft rauf zum Idarkopf gefahren“, erzählt sie. Danach war ihr Kopf ...