Plus
Wahlenau

Statt Rente: Lauermann arbeitet für andere

Von Charlotte Krämer-Schick
In seiner kleinen Manufaktur, der „Schieferlaus“, fertigt Walther Lauermann kleine Kunstwerke aus Schiefer, die er zum Kauf anbietet. Den Erlös spendet der 77-Jährige an das Epilepsiezentrum der Diakonie im baden-württembergischen Kork. Doch das ist bei weitem nicht das einzige, was der Rentner für den guten Zweck auf die Beine gestellt hat. 
In seiner kleinen Manufaktur, der „Schieferlaus“, fertigt Walther Lauermann kleine Kunstwerke aus Schiefer, die er zum Kauf anbietet. Den Erlös spendet der 77-Jährige an das Epilepsiezentrum der Diakonie im baden-württembergischen Kork. Doch das ist bei weitem nicht das einzige, was der Rentner für den guten Zweck auf die Beine gestellt hat.  Foto: Charlotte Krämer-Schick

In den meisten Haushalten fliegen sie achtlos in den Restmüll, die Korken der Wein- und Sektflaschen. Für Walther Lauermann aus Wahlenau hingegen haben sie einen besonderen Wert.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 15 Jahren sammelt der 77-Jährige die braunen Verschlüsse im Rahmen der Aktion „Korken für Kork“ und unterstützt damit das Epilepsiezentrum der Diakonie im kleinen Örtchen Kork bei Kehl (Baden-Württemberg). Als Lauermann vor 17 Jahren in den Hunsrück siedelte, um in Wahlenau seinen Ruhestand zu genießen, stolperte er über einen Artikel ...