Plus
Kirchberg

Protestanten stehen vor Weichenstellungen

Von Dieter Junker
Superintendent Horst Hörpel geht Anfang 2018 nach 16 Jahren an der Spitze des Kirchenkreises in Ruhestand. 
Superintendent Horst Hörpel geht Anfang 2018 nach 16 Jahren an der Spitze des Kirchenkreises in Ruhestand.  Foto: Kirchenkreis

Wenn am kommenden Wochenende die Mitglieder der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach zu ihrer zweitägigen Herbsttagung in Kirchberg zusammenkommen, dann geht es um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Protestanten im Hunsrück und an der Mosel.

Lesezeit: 2 Minuten
Es wird ein neuer Superintendent gewählt, und es geht um Entscheidungen über die künftigen Strukturen in den Regionen des Kirchenkreises. 16 Jahre lang war Horst Hörpel der Superintendent des Kirchenkreises. Nun geht er Anfang kommenden Jahres in den Ruhestand. Für den Rest seiner Amtszeit müssen die Synodalen jetzt einen neuen Superintendenten ...