Plus
Emmelshausen

18 Jahre nach Banküberfall: Mann vor Gericht

Von Hartmut Wagner
So berichtete unsere Zeitung an Weihnachten 1999 über den Überfall.
So berichtete unsere Zeitung an Weihnachten 1999 über den Überfall. Foto: RZ-Archiv

Er trug einen Motorradhelm, zog eine Pistole und raubte fast 100.000 Mark: Vor 18 Jahren überfiel ein Bankräuber die Kreissparkasse in Emmelshausen (Rhein-Hunsrück-Kreis), flüchtete mit zwei Aldi-Tüten voll Geld – und wurde nie gefasst. Wer war der Räuber? Der Familienvater (60), der jetzt vor dem Landgericht Koblenz steht und eine Verschwörung seiner Ex-Frau (60) wittert? Er sagt nein: „Ich war am Tattag in Spanien!“

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mann, der 6634 Tage nach dem Überfall den Gerichtssaal betritt, trägt Jackett und Krawatte. Er hat sich chic gemacht für den vielleicht wichtigsten Tag seines Lebens. Er könnte sagen: „Ich war es nicht. Punkt.“ Aber: Er redet viel, beantwortet alle Fragen, bleibt höflich und ruhig. Nur einmal, als der ...