Plus
Katzenelnbogen

Professionelle Statements und kontroverse Fakten: Klimadebatte mit zu wenig Lokalkolorit

Von Dagmar Schweickert
Mehrere Hundert Zuhörer nahmen in der Stadthalle Katzenelnbogen an der Informationsveranstaltung zur Energiewende teil. Sie stimmten gerne geschlossen zu, wichtige Regeln einer gepflegten Diskussionkultur zu beachten. Die meisten hielten sich im Laufe des Abends daran. Fotos: Dagmar Schweickert
Mehrere Hundert Zuhörer nahmen in der Stadthalle Katzenelnbogen an der Informationsveranstaltung zur Energiewende teil. Sie stimmten gerne geschlossen zu, wichtige Regeln einer gepflegten Diskussionkultur zu beachten. Die meisten hielten sich im Laufe des Abends daran. Fotos: Dagmar Schweickert Foto: Dagmar Schweicke

Referate, Zahlenwerke, Emotionen und spitzfindige Diskussionen gab es bei der Informationsveranstaltung zum Thema „Wir können wir die Energiewende und die Klimaschutzziele schaffen?“ Eingeladen hatten die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, die Bürgerinitiative Einrich für den Erhalt des Naturparks Nassau und die Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 4 Minuten
Als sich die Bürgerinitiative im vergangenen Jahr gründete, um den Bau von ursprünglich fünf, mittlerweile noch drei Windrädern im Einrich zu verhindern, hatte es Auseinandersetzungen mit der VG gegeben. Bürgermeister Harald Gemmer hatte versprochen, eine Veranstaltung anzubieten, bei der alle Parteien ihre Argumente der Öffentlichkeit darlegen könnten. Das Interesse war groß, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nass und laut: Naturgewalt treibt Mahnwache mit Megafon in das Foyer

Vor der Stadthalle sollte in der Stunde vor der Informationsveranstaltung eine Mahnwache stattfinden, auf die auch der Verbund der Initiativen Gegenwind Höchst und die Initiative Altendiez gegen Windkraft im Vorfeld im Vorfeld aufmerksam gemacht hatte. Thema war der Erhalt des Naturparks Nassau ohne Windkraft. Wie bei einer vorherigen Mahnwache vor dem Gebäude der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auch dieses Mal wieder Polizei präsent, die jedoch wie gewohnt zu keinem Zeitpunkt einschreiten musste.

Da es am Abend in Strömen regnete, verlagerte sich die Mahnwache in das Foyer der Stadthalle. Dort wurden Flyer verteilt zum Thema „Windkraft droht VG Diez noch immer“ und umfangreiche Ansprachen unüberhörbar laut per Megafon vorgelesen. Das weckte einerseits Interesse bei manchen Sympathisanten, kam aber bei einigen Besuchern hingegen überhaupt nicht gut an: „Was wollen denn die Altendiezer mit ihrer Mahnwache bei einer Veranstaltung, in der es um den Einrich geht?“ war nach der Veranstaltung ebenso zu hören wie die entrüstete Reaktion: „Ich lasse mich doch hier nicht mit einem Megafon anschreien, wenn ich in die Stadthalle komme.“ das
Meistgelesene Artikel