40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Polizei warnt vor Kontakt mit dem Wasser der Aar
  • Aus unserem Archiv
    Hahnstätten

    Polizei warnt vor Kontakt mit dem Wasser der Aar

    Nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters in Bad Schwalbach, bei dem mehrere Hundert Liter giftiger Tauchgrund über die Kanalisation in die Aar geflossen sind, hat die trübe grau-blaue Substanz die Aar im Bereich der Verbandsgemeinde Hahnstätten erreicht und wird weiter in Richtung Diez getrieben. Anwohner machten die Polizei auf den Gefahrstoff aufmerksam. Erste Beobachtungen in Zollhaus wurden an die Polizei in Diez weitergegeben. Bei dem Stoff handelt es sich um Gewitex-Tauchgrund, der als Beschichtung im gewerblichen Bereich verwendet wird. Er ist wasserlöslich und konnte daher nicht aufgefangen werden.

    Hahnstätten - Nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters in Bad Schwalbach, bei dem mehrere Hundert Liter giftiger Tauchgrund über die Kanalisation in die Aar geflossen sind, hat die trübe grau-blaue Substanz die Aar im Bereich der Verbandsgemeinde Hahnstätten erreicht und wird weiter in Richtung Diez getrieben. Anwohner machten die Polizei auf den Gefahrstoff aufmerksam. Erste Beobachtungen in Zollhaus wurden an die Polizei in Diez weitergegeben. Bei dem Stoff handelt es sich um Gewitex-Tauchgrund, der als Beschichtung im gewerblichen Bereich verwendet wird. Er ist wasserlöslich und konnte daher nicht aufgefangen werden.

    Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde in der Kreisverwaltung Rhein-Lahn, sind die Auswirkungen des Gefahrstoffs in der Aar derzeit noch nicht genau abschätzbar. Polizei und Wasserbehörde raten daher Anliegern und Spaziergängern, bis zum Ende der kommenden Woche Kontakt mit dem Wasser der Aar zu vermeiden und auch Tiere vom Ufer und vom Gewässer fernzuhalten. Ein Fischsterben sei jedoch bislang weder im rheinland-pfälzischen Abschnitt der Aar, noch im Rheingau-Taunus-Kreis festgestellt worden.

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 0170/6137957

    Anzeige
    Regionalwetter
    Samstag

    2°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    4°C - 9°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige