40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Vor drei Wochen erst gepflanzt: Erneut eine Linde auf Pausenhof in Bad Neuenahr gefällt
  • Aus unserem Archiv
    Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Vor drei Wochen erst gepflanzt: Erneut eine Linde auf Pausenhof in Bad Neuenahr gefällt

    Die Schulgemeinschaft kann es nicht fassen: Schon wieder ist die Linde auf dem Pausenhof des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr Opfer eines Baumfrevels geworden. Die Polizei sucht Zeugen.

    Fassungslosigkeit herrscht am Are-Gymnasium angesichts des erneuten Baumfrevels. Die Linde war erst Ende Mai gepflanzt worden.
    Fassungslosigkeit herrscht am Are-Gymnasium angesichts des erneuten Baumfrevels. Die Linde war erst Ende Mai gepflanzt worden.
    Foto: Hans-Jürgen Vol

    Ganze drei Wochen hat hatte die Linde auf dem Pausenhof des Are-Gymansiums in Bad Neuenahr überlebt. Sie war erst Ende Mai gepflanzt worden - als Ersatz für die 25 Jahre alte Linde, die in der Nacht zum 12. Mai von Unbekannten mit einer Handsäge am Stamm gekappt worden war.

    Nach dem selben Muster gingen die Täter auch diesmal vor. Für Hinweise auf die Täter hat die Schule eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt in der Hoffnung, dass eventuelle Mitwisser nicht schweigen. Auch Schulleiter Heribert Schieler ist fassungslos: "Das erste mal hätte man es noch für einen Dummejungenstreich halten können, aber jetzt ist klar: Es handelt sich um eine gezielte Sachbeschädigung", sagt Schieler. Den Schaden beziffert er auf rund 2000 Euro. "Dies ist eine erhebliche Straftat", macht der Schulleiter deutlich. Er vermutet: Die Täter sind eher Schul- als Baumhasser.

    Der Zeitpunkt der Tat lässt sich nur sehr schwer eingrenzen. Der Hausmeister hatte am Dienstagabend entdeckt, dass der Stamm der Winterlinde bis zu vier Fünftel des Durchmessers angesägt ist. Der zwölf Jahre alte Baum, der bis zu 40 Meter hoch wachsen und rund 1000 Jahre alt werden kann, war von der Baumschule Ley aus Meckenheim für den Schulhof gespendet worden. Sponsoren fanden sich auch für die Erdarbeiten. Einen neuen Baum will die Schule erst wieder pflanzen, wenn der oder die Täter ermittelt sind.

    Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02641/9740

    Vandalismus: Linde auf dem Schulhof gefällt
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Montag

    10°C - 13°C
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    12°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach