Kampf um den Nachwuchs: Wie Betriebe heute Auszubildende werben
Von Martin Boldt
Manchmal steht nur der Spaß im Vordergrund: Zusammen mit 27 Auszubildenden ging es zum ersten internen Azubitag der Unternehmensgruppe Berners an den Nürburgring, um ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.Foto: Unternehmensgruppe Berners
Ein Sportprogramm, Gleitzeit oder eine Willkommensparty – Firmen im Kreis Ahrweiler legen sich für ihre Azubis ins Zeug. Wie gelingt es ihnen den Nachwuchs den Nachwuchs an sich zu binden?
Lesezeit: 3 Minuten
In Zeiten des Fachkräftemangels entscheiden immer häufiger die weichen Standortfaktoren, wie zum Beispiel das Betriebsklima oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, darüber, ob sich junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen lassen. Die RZ hat bei Firmen im Kreises nachgehört, mit welchen Zusatzangeboten sie zukünftig auf dem umkämpften Markt bestehen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.