Plus
Remagen/Bonn

Holzkohle aus Biomasse für Afrika: Start-Up fördert nachhaltige Produktion

Der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz ist Ausgangspunkt des neuen Start-up-Unternehmens Sustainable Carbon Cycle Industries (SCC Industries), das in Tansania „grüne“ Holzkohle produziert. Das neue, in Bonn angesiedelte Unternehmen verfolgt das Ziel, die massive Rodung der Wälder in Afrika durch die Nutzung von Biomasse zu verhindern, indem mittels einer innovativen Technologie vor Ort aus Biomasse „grüne“ Holzkohle hergestellt wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Idee, die zur Gründung des Start-ups führte, kam den Jungunternehmern in Nigeria. Zum einen erkannten sie dort, dass der Einsatz von Bäumen – auch wenn diese aus nachhaltigen Plantagen kommen – nicht zeitgemäß für die Produktion von Holzkohle ist. Zum anderen wurde ihnen bewusst, dass Holzkohle, deren Export für ...